Gault Millau 2014

„2012 gehört offenbar zu den Jahrgängen, mit denen Christian Ebert auf Schloss Saarstein besonders gut zurecht kommt. Es sind Rieslinge, die den Saar-Stil in ganz klassischer Weise transportieren. Wie so oft, sind in diesem Gut bereits die Basisweine von überdurchschnittlicher Qualität. Das beginnt mit dem feinherben Riesling in der Literflasche, der immer zu den besten seiner Zunft gehört. Dass Ebert auch ein Händchen für Burgunder hat, zeigt er regelmäßig mit seinem Pinot Blanc, der wieder saftig und klar ausgefallen ist und großes Trinkvergnügen bereitet. Auch der trockene Liter-Riesling ist ein schlanker Wein, der zum Trinken animiert.
Der beste Trockene des Jahrgangs allerdings stammt von Alten Reben und gehört mit zum Besten, was es 2012 an der Saar gab. Ein ganz großer Wurf gelang Ebert mit seine fruchtsüßen Weinen, namentlich dem Kabinett und der Spätlese, die uns außerordentlich gut gefielen.“

3 Trauben / Bewertungen: 84-91/100 Punkten